Das Markgrafen-Gymnasium in Durlach bietet seinen Schülern die Möglichkeit anstelle ihres mündlichen Abiturs sich einem von vielen Seminarkursen zu widmen. Dabei sticht die Schülerfirma „Junge Kunst“ besonders heraus. Seit dem Schulbeginn im September 2016 übernahmen vier Schülerinnen die Schülerfirma um sie eigenständig weiterzuführen. Die Aufgabe ist es Kunstwerke von den Mitschülern zu sammeln, um diese an Privatpersonen oder verschiedenen Einrichtungen zu vermieten. Verwendet wird dafür Kunst aller Art, das heißt Gemälde, Fotografien oder Plastiken. Der Kreativität ist keine Grenze gesetzt. Mitmachen können alle Schüler des Markgrafen-Gymnasiums aus jeder Klassenstufe und jedem Alter. Um die Kunst an die Öffentlichkeit zu bringen, werden in diesem Jahr zwei Vernissagen veranstalte. Ausstellungsort ist der Gewölbekeller im Durlacher Rathaus. Mit Sektempfang und musikalischer Unterstützung können die Kunstwerke in Ruhe betrachtet werden. Gefällt jemandem ein Werk besonders gut, kann dieses für zwei bis drei Monate vermietet werden. Die Arbeiten der Schüler hängen schon jetzt in Wohnungen, Arztpraxen und dem Büro des Schulrektors.
Mittlerweile ist auch ein weiteres Kunstprojekt in Planung. Gemeinsam mit kunstbegeisterten Personen des Markgrafen-Gymnasiums sollen Mülleimer auf der Fußgängerzone in Durlach bemalt und mit Mustern und Bildern aufgewertet werden. Eine Idee, die in vielen Großstädten auf der Welt bereits verwirklicht wurde. Insgesamt ist die Schülerfirma „Junge Kunst“ eine gute Möglichkeit für die Schüler ihre Kunst an die Öffentlichkeit zu bringen und egal ob zuhause oder im Kunstunterricht kreativ zu werden.
Eine Schülerfirma ist eine besondere Form von schulischer Projektarbeit. Einfach gesagt ein Mini- bzw. Übungsunternehmen. Schüler entwickeln im Team eine eigene Geschäftsidee, die aus unterschiedlichsten Bereichen stammen kann. Sie planen, produzieren oder verkaufen Produkte oder bieten Dienstleistungen an. Als Mitarbeiter oder Geschäftsführer führen die Schüler kaufmännische Tätigkeiten aus und treffen unternehmerische Entscheidungen. Bei einer Schülerfirma geht es um echtes Geld, d. h. um echte Gewinne und Verluste. Der Absatzmarkt der Firma sind meist Schule und das schulische Umfeld. Primär geht es jedoch nicht darum hohe Umsätze zu erzielen, sondern zu lernen richtig zu präsentieren, zu verkaufen und ein Unternehmen zu führen.
-
Durlacher Blatt
durlach.media Verlags GmbHKarlsburgstraße 9
76229 Karlsruhe-DurlachTel: 0721 408845
Fax: 0721 402227E-Mail: [email protected]