Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Durlach

Am 14. Januar 2019 fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach die Jahreshauptversammlung unter Einladung des Ortschaftsrates und der Berufsfeuerwehr statt. Im Bericht des Kommandanten Sven Bühler wurden alle abteilungsrelevanten Zahlen und Daten des vergangenen Jahres genannt. Darin wurde erwähnt, dass die Abteilung Durlach in 2018 zu insgesamt 176 Einsätzen alarmiert wurde. Diese teilten sich in 101 Brandeinsätze, 69 technische Hilfeleistungen sowie 6 sonstige Einsätze auf. Insgesamt zählt die Abteilung zum 31.12.2018 158 Mitglieder. Darunter entfallen 49 auf die Kinder- und Jugendfeuerwehr und 75 auf die zu Einsätzen ausrückende Mannschaft.
Neben der Erwähnung auf besonders in Erinnerung gebliebene Einsätze wurde auf den sozialen Aspekt der Ehrenamtstätigkeit hingewiesen. Allein für die Abarbeitung aller Einsätze wurden laut des Berichtes des Kommandanten weit über 2.000 Stunden dafür geleistet. Nicht mit eingerechnet waren dabei die ganzen Übungsdienste, Aufräumarbeiten und sonstige geleistete Stunden für Brandschutzerziehung bei Kindergärten und Schulen, sowie den kulturellen Veranstaltungen, bei welchen sich die Freiwilligen Feuerwehren in Karlsruhe immer beteiligen.
Hier erwähnte der Kommandant Bühler nochmals explizit das in diesem Jahr wieder stattfindende Maibaumstellen am Saumarkt und das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr, welches 2019 gefeiert wird. Die Freiwillige Feuerwehr Durlach wünscht in diesem Zuge allen Bürgerinnen und Bürgern ein friedvolles und gesundes neues Jahr und wird auch in 2019 wieder für die Sicherheit aller da sein.

21. Januar 2019

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Durlach