Die Drahtseilbahn auf dem Turmberg



Der Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach lädt ein zu einem Lichtbildervortrag am 5.2.2019 um 19.30 Uhr in den Bürgersaal des Durlacher Rathauses: Mit der Drahtseilbahn auf den Turmberg und auf andere Höhen.Ullrich Müller berichtet über die Entwicklung der Bergbahnen von der Drahtseilbahn zur Standseilbahn. Dabei werden die noch existierenden Wasserbalastbahnen in Deutschland und der Schweiz aufgeführt. Auch über Bergbahnen für den innerstädtischen Verkehr wird der Referent sich äußern. Sie gibt es in Lissabon, Triest und Stuttgart. Der Bergbahnpionier Niklaus Riggenbach war verantwortlich für den Bau der Turmbergbahn. Lehrjahre absolvierte er in der Karlsruher Lokomotivfabrik von Emil Kessler. Er entwickelte die Wasserlastbahn in Verbindung mit Zahnstangen. Die Verlängerung der Turmbergbahn war bereits 1912 geplant und jetzt wird sie wieder in Angriff genommen.


29. Januar 2019

Die Drahtseilbahn auf dem Turmberg

Foto: Sammlung Günter Widmann.

Der Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach lädt ein zu einem Lichtbildervortrag am 5.2.2019 um 19.30 Uhr in den Bürgersaal des Durlacher Rathauses: Mit der Drahtseilbahn auf den Turmberg und auf andere Höhen.Ullrich Müller berichtet über die Entwicklung der Bergbahnen von der Drahtseilbahn zur Standseilbahn. Dabei werden die noch existierenden Wasserbalastbahnen in Deutschland und der Schweiz aufgeführt. Auch über Bergbahnen für den innerstädtischen Verkehr wird der Referent sich äußern. Sie gibt es in Lissabon, Triest und Stuttgart. Der Bergbahnpionier Niklaus Riggenbach war verantwortlich für den Bau der Turmbergbahn. Lehrjahre absolvierte er in der Karlsruher Lokomotivfabrik von Emil Kessler. Er entwickelte die Wasserlastbahn in Verbindung mit Zahnstangen. Die Verlängerung der Turmbergbahn war bereits 1912 geplant und jetzt wird sie wieder in Angriff genommen.