Globale Ressourcenschonung mit nachhaltiger Ernährung
(pia.) Am 22. April findet jährlich weltweit in 199 Ländern zum 51. Mal der Earth Day (deutsch: Tag der Erde) unter dem globalen Motto „Restore our Earth“ statt. Dieser Tag soll uns alle daran erinnern, dass wir die Erde und die Umwelt zum Leben brauchen. In Deutschland lautet das Motto „Jeder Bissen zählt. Schütze was du isst – schütze unsere Erde. Lebe bewusst und nachhaltig, Bio, Regional, Fair.“ Ziel des Earth Day ist es, ein Bewusstsein für einen umweltbewussten und nachhaltigen Lebensstil zu schaffen und für Umweltprobleme zu sensibilisieren. Es soll dazu anregt werden unser Konsumverhalten zu überdenken. Wie oder was wir essen hat nicht nur einen bedeutenden Einfluss auf unsere Gesundheit, sondern auch weitreichende Auswirkungen auf unser Klima.
Eine nachhaltige Ernährung im ganzheitlichen Verständnis umfasst die Art und Weise, wie Lebensmittel angebaut, gezüchtet, gefischt, transportiert, gelagert und verarbeitet werden. Neben Politik sind auch die Bildungs-Institutionen, die Wirtschaft, Verbände, Organisationen, freie Träger dazu aufgerufen, den Gedanken einer nachhaltigen Entwicklung, also einer ökologisch verantwortungsvollen Wirtschafts- und Lebensweise in der Gesellschaft und in den Medien zu verbreiten, zu fördern und zu verankern. Auch jeder Einzelne kann seinen Teil für unsere Zukunft und die unserer Erde beitragen und sich für globale Ressourcen-Schonung engagieren.
Die Ortsverwaltung Grötzingen möchte daher gerne auf diesen weltweiten Aktionstag des Deutschen Komitee e. V. von Earth Day International, das mit Aktionen, mit Aufklärungs- und Bildungsarbeit zum Schutz der Umwelt und des Weltklimas beiträgt, hinweisen. Nähere Informationen finden Sie auch auf der Homepage unter www.earthday.de.