Zehn Plagen sandte Gott über die Ägypter, bevor der Pharao die Israeliten aus der Sklaverei entließ. So steht es am Anfang des zweiten Buch Mose. Diese Befreiungsgeschichte hat der Bad Neustädter Dekanatskantor Thomas Riegler zu einem spannenden mit zahlreichen heiteren Momenten gespickten Kindermusical verarbeitet. Die Mädchen- und Knabenchöre der Durlacher Singschule präsentieren es am am 23. Oktober um 15 Uhr und 18 Uhr in der Ev. Stadtkirche Durlach unter Leitung von Johanna Wiebusch und Johannes Blomenkamp.
Im Mittelpunkt von Rieglers Musical stehen die zehn Plagen. Für jede findet der Komponist ganz eigene Töne. Beispielsweise ist für das eindrückliche Surren während der Fliegenplage die Violine mit einer rasanten 16tel-Figur zuständig. Natürlich dürfen bei einer Geschichte über die Befreiung aus der Sklaverei mit Swing und Gospel Anklänge an die alten Spirituals nicht fehlen. Aber auch andere Formen wie Wiegenlied und Klage gehören zu den zahlreichen Stilen des Musicals, an denen die jungen Sängerinnen und Sänger ihr Können unter Beweis stellen werden, nicht nur im Chor, sondern auch in zahlreichen kleinen Solopartien.
Die Durlacher Singschule
In der Durlacher Singschule proben Mädchen und Jungen in den ersten Jahren zunächst in getrennten Chören. Dadurch kann gezielter auf die unterschiedlichen Bedürfnisse eingegangen werden. Ab der siebten Klasse kommen sie dann in der Jugendkantorei zusammen. Auch bei den Aufführungen wirken die jungen Sängerinnen und Sänger meist gemeinsam. Die Mädchenchöre und den Spatzenchor leitet Johanna Wiebusch, studierte Kirchenmusikerin und Lehrerin. Die Knabenchöre und die Jugendkantorei stehen unter der Leitung von Kantor Johannes Blomenkamp.