Schienenersatzverkehr auf der Linie S5 zwischen Berghausen und Wilferdingen-Singen
Aufgrund von zwei Baumaßnahmen entlang der Bahnstrecke im Pfinztal kommt es über die Ostertage (15. bis 19. April) zu Einschränkungen beim Stadtbahnverkehr der Linie S5. Für die Fahrgäste richtet die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) mit Bussen einen Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Berghausen und Wilferdingen-Singen ein.
Seit Beginn des Jahres finden Bauarbeiten am Bahnübergang Söllingen in der Bahnhofstraße statt. Dort entstehen bis Mitte 2024 zwei neue Unterführungen für Autos, Radfahrer und Fußgänger, die dann komfortabel die Bahnstrecke in der Pfinztal-Gemeinde unter den Gleisen queren können (siehe auch AVG-Pressemitteilung vom 15.12.2021). An Ostern steht nun die nächste Bauphase für das Infrastruktur-Projekt an. Zwischen Karfreitag, 15. April, 21 Uhr, und Dienstag, 19. April, 5 Uhr, führt die AVG im Baufeld und entlang der Gleise Arbeiten an der Eisenbahn-Signaltechnik sowie Arbeiten für die Gründung von neuen Oberleitungsmasten durch. In diesem Zeitraum ist die Bahnstrecke für den Schienenverkehr zwischen Söllingen und Wilferdingen-Singen voll gesperrt. Dies betrifft auch die AVG-Stadtbahnlinie S5, die während der Arbeiten unterbrochen ist. Für die Fahrgäste wird dann mit Bussen ein SEV zwischen Söllingen Reetzstraße und Wilferdingen-Singen eingerichtet. In Söllingen findet der Umstieg zwischen Bahn und Ersatzbus am Haltepunkt Reetzstraße statt, da der Halt Söllingen aufgrund der Baumaßnahme nicht angefahren werden kann.
Da in diesem Zeitraum keine Bahnen der Linie S51 zwischen Söllingen und Pforzheim Hauptbahnhof verkehren, ist diese Linien nicht von den Bauarbeiten und der Streckensperrung betroffen.
Aufgrund weiterer Infrastruktur-Arbeiten entlang der Bahnstrecke im Pfinztal über die Ostertage ist im gleichen Zeitraum (15.-19. April) auch der Streckenabschnitt zwischen Berghausen und Söllingen gesperrt, die Linien S5 und S51 sind zwischen Berghausen und Wilferdingen-Singen unterbrochen. Auch hier verkehrt ein SEV.
Die SEV-Fahrpläne können auf der Homepage der AVG unter avg.info eingesehen bzw. heruntergeladen werden. Dort steht auch ein Baustellen-Flyer mit weiteren Formationen zu den Arbeiten am Bahnübergang Söllingen. Fahrgäste werden gebeten, auch die entsprechenden Informationsaushänge entlang der Strecke zu beachten.
Während der Arbeiten am Bahnübergang Söllingen kann es auch zu einer erhöhten Lärmentwicklung für die Anwohner kommen. Für die Gründung der neuen Oberleitungsmasten sind auch Rammarbeiten im Erdreich notwendig. Diese finden sowohl in der Nacht vom 15. auf 16. April als auch tagsüber am 16. April statt. Die AVG und die ausführenden Firmen sind bemüht, den entstehenden Lärm so gering wie möglich zu halten und bitten für die Maßnahme um Verständnis. Über die Baumaßnahme wird die AVG die betroffenen Anwohnerinnen per Postwurfsendung gesondert informieren. Bei Fragen zur Baumaßnahme am Bahnübergang Söllingen können sich Anwohnerinnen auch an die AVG-Servicehotline unter der Telefonnummer 0721/6107-5885 (Mo-Fr 7-19 Uhr, Sa 7-13 Uhr) wenden oder eine E-Mail an [email protected] schreiben.
Die darauf folgende Bauphase am Bahnübergang Söllingen findet ab September 2022 statt. Hierbei werden dann unter anderem Hilfsbrücken eingebaut und die Baugruben ausgehoben. Die Bahnstrecke ist dann voraussichtlich vom 2. bis 9. September für den Schienenverkehr gesperrt. Die AVG wird über diese Bauphase nochmals in einer gesonderten Pressemitteilung informieren.