Kostenlose Sonnenbeobachtungen vor der Karlsburg und im Schlossgarten
(pm/red.) „Schau nie direkt in die Sonne!“ Das lernen wir schon als Kind. Dabei gehört die Sonne mit ihren Sonnenflecken und Protuberanzen zu den faszinierendsten Himmelskörpern. Dank der freundlichen Unterstützung von Bresser können die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher des PLANETARIUM Durlach dennoch mit speziellen Sonnenteleskopen einen sicheren und absoluten einmaligen Blick auf die Sonne werfen – und mit Hilfe einer Smartphone-Halterung ihre Beobachtungen sogar mit dem eigenen Handy festhalten.
Die Sonnenbeobachtungen finden bei Sonnenschein am 15. und 17. Juni von 10 bis 12.30 Uhr vor der Karlsburg (Schlossplatz) und am Freitag, 16. Juni, im Schlossgarten am Brunnen statt. Genaue Orte und Zeiten kurzfristig unter www.orgelfabrik-verein.de/planetarium
Familienprogramm um 15 Uhr wochentags für alle ermäßigt
Bei den Familienvorstellungen um 15 Uhr ist der Eintritt wochentags für alle ermäßigt. Am Mittwoch (15.6.) zeigen wir das Fulldome-Kindermusical „Der Notenbaum“, am Donnerstag, 16.6., machen Florian und Lara „Ferien unter Sternen“, und am Freitag, 17.6. lüften wir mit einer liebevoll animierten Fulldome-Show „Das Geheimnis der Bäume“.
Live-Vorträge zum Thema Sonne
Zu unserem diesjährigen Thema „Sonne“ haben die Planetaristen Gernot Meiser und Pascale Demy gleich zwei Live-Vorträge im Programm. In „Die Sonne – Stern des Lebens“ am Donnerstag, 16.6., um 20 Uhr geht es um die Rolle der Sonne als Zeitmesser, Mythos und Forschungsobjekt, während die Show „Ein Stern namens Sonne“ am Samstag, 18.6., um 20 Uhr mehr die Anatomie und Physik unseres Zentralgestirns erkundet.
Zeiss-Planetarium Jena Tag am Sonntag, den 19.6.22
Dank einer engen Kooperation zwischen unseren Gast-Planetaristen Meiser & Demy und dem dienstältesten Planetarium der Welt, dem Zeiss-Planetarium Jena, kann eine Vielfalt an Großplanetarien-Produktionen in Durlach gezeigt werden – darunter auch an den beiden oben genannten Zeiss-Planetarium Jena-Tagen deren Blockbuster-Programm „Dinosaurier“ sowie die Musik-Shows „Space Tour“ und „Dimensions“.