(bsm.) Zum „Tag des offenen Denkmals“ öffnet das Badische Schulmuseum in Karlsruhe – Palmbach am Sonntag, 11. September von 10 bis 18 Uhr das historische Klassenzimmer. Nach Renovierungsarbeiten im Historischen Klassenzimmer ist jetzt wieder der alte Holzboden aus der Zeit des Schulhausbaues zu sehen. Auch das restaurierte Wandgemälde „Palmbacher Märchenwelt“ von Hans Fischer-Schuppach aus dem Jahre 1929 wird gezeigt und erklärt. Für Kinder ist eine Märchenecke eingerichtet und ein „Überraschungs-Märchen“ vorlesen.
Das aus dem Jahre 1929 stammende Gemälde des damaligen Kunststudenten und später bekannten deutschen Malers und Grafikers Hans Fischer-Schuppach ist eine historische Besonderheit. Das ca. 6,30 Meter breite und 1,60 Meter hohe Gemälde wurde erst im Jahre 2014 im Erdgeschoss-Klassenzimmer wiederentdeckt und in den letzten zwei Jahres restauriert. Das Gemälde „Palmbacher Märchenwelt“ zeigt zahlreiche Details aus einer großen Anzahl von Märchen. Diese werden ergänzt durch verschiedene Tiere und Insekten, erfundene Pflanzenformen, markante Palmbacher Gebäude wie Kirche und Rathaus, sowie durch zahlreiche kleine und große menschliche Figuren. Bei allen menschlichen Figuren im Bild wurden damals Palmbacher Schüler von Klasse 3 bis Klasse 8 verewigt. Die Schüler mussten einzeln dem Künstler Modell stehen und wurden in die Märchenwelt eingefügt.
Mit dem ÖPNV erreichen Sie Palmbach innerhalb 20 Minuten ab Karlsruhe Hauptbahnhof-Vorplatz mit dem Bus 47. Fahren Sie bis zur Haltestelle „Palmbach Kirche“. Weitere Infos erhalten Sie unter www.badisches-schulmuseum.de.