Am Freitag, 11. Oktober, treffen sich gruselige Gestalten zur 15. Magischen Nacht auf dem Rathausmarkt Waldbronn. Die Veranstaltung hat sich – neben der Sommernacht und dem Kurparkfest – zu einem festen Programmpunkt im Waldbronner Veranstaltungskalender gemausert.
Schaurig schön soll es wieder werden. Die Geschäfte am Rathausmarkt, die schon fleißig am Dekorieren sind, haben sich wie in den Vorjahren kleine Specials für Besucher ausgedacht. Organisiert wird der Markt von den Waldbronner Selbstständigen in Kooperation mit der Werbegemeinschaft.
Eröffnet wird er um 17 Uhr mit Grußworten von Bürgermeister Christian Stalf und der Tanzgruppe eMotion Dance“ unter Leitung von Mirjam Frey. Zeitgleich beginnen das Ponyreiten und die Möglichkeit, (bis 18.30Uhr) Kürbisse für den Wettbewerb abzugeben. Den schönsten wird eine Jury dann küren.
Prämierung
Für 19.30 Uhr ist die Prämierung der Gewinner des Kürbiswettbewerbs geplant. Um 20.30 Uhr beginnt die Feuershow „Dance with Fire“ vor dem Rathaus. Zwischen den Programmpunkten sorgen zwei Bands für Stimmung: Nicole Schmider auf dem alten und Dorian Sengle auf dem neuen Rathausmarkt. Den ganzen Abend über können Besucher Lose kaufen.
Das kulinarische Angebot reicht von Käsespätzle über Zwiebelkuchen und Crêpes bis hin zu Barbecue aus dem Smoker. Um 21 Uhr ist die Ziehung der Tombola vorgesehen, bei der es gruselig hochwertige Gewinne zu ergattern gibt, von Waldbronner Selbständigen gespendet.
Harry Potter als Pate
Wer verkleidet kommt, darf bei Women-Mode oder Brillen Becker ein kleines Überraschungsgeschenk abholen. Es muss kein Halloween-Kostüm sein. Denn – auch wenn es kaum einer weiß: Die
Entstehung der Magischen Nacht in Waldbronn ist nicht Halloween zu verdanken, sondern Sven Puchelt von der Buchhandlung LiteraDur. Er hatte die Idee, ein solches Event anlässlich der Harry-Potter-
Verfilmungen ins Leben zu rufen.