Am Donnerstag, 22. Mai 2025, lädt das Pfinzgaumuseum um 18 Uhr zu einer Führung auf dem Gelände der Tagungsstätte Thomashof ein. Im Mittelpunkt steht die Sonderausstellung „Mit Gespür für den Moment. Der Durlacher Fotograf Walter Schnebele“. Gemeinsam führen Kuratorin Dr. Christiane Sutter und Daniel Dettweiler, Leiter der Tagungsstätte, über das Gelände und machen die Spuren Schnebeles an seinem ehemaligen Wohnort sichtbar. Der Fotograf verbrachte hier einen Großteil seiner Kindheit und Jugend.
Der Rundgang bietet Einblicke in Schnebeles persönliches Umfeld und sein fotografisches Werk sowie in die Geschichte der Mennoniten auf dem Thomashof. Die Führung dauert etwa eine bis anderthalb Stunden. Treffpunkt ist der Haupteingang der Tagungsstätte Thomashof (Stupfericher Weg 1). Eine Anmeldung ist bis 21. Mai erforderlich unter stadtmuseum(at)kultur.karlsruhe.de oder telefonisch unter 0721 133-4231. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Die begleitende Ausstellung im Pfinzgaumuseum ist noch bis zum 22. Juni 2025 zu sehen. Sie widmet sich insbesondere den Durlacher Motiven Walter Schnebeles – von Alltagsszenen und Veranstaltungen bis hin zu bekannten Bauwerken der Altstadt.