Am Karfreitag wird der Kirchenchor Werke von Heinrich Schütz zu Gehör bringen. In dem Werk „Also hat Gott die Welt geliebt“ wird daran erinnert, dass Gott die Welt so sehr geliebt hat, dass er seinen Sohn in diese Welt gesandt hat, um allen Menschen, die an ihn glauben, das ewige Leben zu schenken. In dem Werk „Ehre sei dir Christe“ wird an den Tod Jesu am Kreuz erinnert.
Heinrich Schütz gilt als der bedeutendste deutsche Komponist des Frühbarock. Er ist vor allem durch zahlreiche Chorwerke mit obligatem Generalbass bekannt geworden.
Am Ostersonntag führt der Kirchenchor die Spaur-Messe in C-Dur (Köchel-Verzeichnis 257) von Wolfgang Amadeus Mozart auf, die auch als Credo-Messe bezeichnet wird. Sie wurde im Jahr 1776 im Salzburger Dom aus Anlass der Bischofsweihe des Domherrn Ignaz von Spaur uraufgeführt.
Der Chor wird von einem Instrumentalensemble begleitet und von Christine Alshut dirigiert. Mit diesen beiden Aufführungen sich verabschiedet sich die langjährige Chorleiterin Christine Alshuth von der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul in Durlach. Durch ihren Dienst als Chorleiterin des Kirchenchores und des Singkreises sowie als Organistin hat sie das Leben der Pfarrgemeinde in den letzten 10 Jahren wesentlich bereichert. Durch die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten und durch zahlreiche Kirchenkonzerte hat sie sich hohe Anerkennung erworben.
Termine: 19. April 2019, 15 Uhr, Karfreitagsliturgie. 21. April 2019, 11 Uhr Osterliturgie. Beide Male unter Mitgestaltung des Kirchenchores St. Peter und Paul.
-
Durlacher Blatt
durlach.media Verlags GmbHKarlsburgstraße 9
76229 Karlsruhe-DurlachTel: 0721 408845
Fax: 0721 402227E-Mail: [email protected]