Einladung zur Gründungsversammlung am 19. April
(rojo/red.) Der Arbeitskreis Palmbacher Waldensergeschichte lädt alle Einwohner sowie die Nachkommen und Freunde der Waldenser zur Gründung des Waldenserverein Palmbach e.V. ein. Die Gründungsversammlung findet am Freitag, 19. April, um 18.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Palmbach statt.
Viele der heutigen Palmbacher Bürgerinnen und Bürger stammen von den Waldensern ab, die im Jahr 1701 als Glaubensflüchtlinge im damals württembergischen Grünwettersbach angesiedelt wurden, so Roland Jourdan, Sprecher des Arbeitskreises. Das ist einer der Gründe, den Verein ins Leben zu rufen, um die Palmbacher Waldensergeschichte lebendig zu halten.
Mit der Gründung des Vereins will sich der bestehende Arbeitskreis neue langfristige Strukturen geben. Der Waldenserverein soll sich mit der Bewahrung, Verbreitung und Erforschung der Ortsgeschichte von Palmbach sowie der Kultur und Herkunft der Waldenser befassen. Bekannt ist der Arbeitskreis bisher hauptsächlich durch seine regelmäßigen Führungen an Palmbacher Waldenserweg.
Bei der Gründungsversammlung wird über die bisherige Tätigkeit im Arbeitskreis berichtet. Bei der Vereinsgründung steht die Verabschiedung der Satzung und die Wahl des Vorstands an. Der erarbeiteten Satzungsentwurf ist auf der Webseite www.palmbach.de veröffentlicht.
Der Arbeitskreis lädt alle Interessierten herzlich ein, die Gründung des Waldenservereins zu unterstützen und die Geschichte der Waldenser in Palmbach durch ihre Mitgliedschaft aktiv mitzugestalten.
Weitere Informationen gibt es bei www.waldenserweg.de