Stadteingang und Wildtiere stehen auf Tagesordnung der öffentlichen Sitzung
(pia.) Der Ortschaftsrat Durlach kommt unter der Leitung von Ortsvorsteherin Alexandra Ries am Mittwoch, 12. Mai, um 17 Uhr im Festsaal der Karlsburg, Pfinztalstraße 9, zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung zusammen. Auf der insgesamt zehn Punkte umfassenden Tagesordnung stehen ein Bericht zum Stand der vorbereitenden Untersuchungen zum Durlacher Stadteingang und einer auf Antrag der FW-Fraktion zum Thema Wildtiere in der Stadt.
Weiter beschäftigen sich die Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräte mit einer Vorlage der Verwaltung zum Wahlrecht bei Bestattungen auf den Stadtteilfriedhöfen Durlach und Aue sowie mit zwei Anträgen der GRÜNE-Fraktion. Beim einen geht es um die Pflicht der Aufnahme von Photovoltaik in Bebauungspläne, beim anderen um eine Sporthalle für Durlacher Schulen und Vereine sowie um eine neue Kindertagesstätte. Drei Anfragen aus den Reihen der Fraktionen, Mitteilungen des Stadtamts und mündliche Fragen beschließen die Sitzung.
Aufgrund aktueller Corona-Bestimmungen steht nur eine begrenzte Anzahl von Besucherplätzen zur Verfügung und beim Einlass werden die persönlichen Daten erfasst. In der Karlsburg gilt Maskenpflicht. Um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen, setzt die Stadt Karlsruhe auf den Einsatz der Luca-App. Auch in der Karlsburg besteht für Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich freiwillig zu registrieren.