„Fastnacht für die ganze Familie“ – damit wirbt die Karnevalsgesellschaft 1904 Durlach e.V. (KaGe04) auf ihrer Homepage. Dass sie dieses Versprechen ernst meinen, bewiesen die Mitglieder mit ihren zahlreichen Auftritten in der kürzlich beendeten Fastnachtssaison. Neben der Großen Karnevalssitzung in der Festhalle veranstaltet der Verein rund um Präsidenten Claudius Stegmeier auch Sitzungen in Durlachs Seniorenheimen. Die Bewohner des Parkschlössle und Anna-Leimbach-Hauses staunten nicht schlecht über die vielen Tanzgruppen. Von den Kleinsten, den „Letschebacher Minis“ bis hin zur Showtanzgruppe „Dance Company“ standen Kinder, Mamas und die Trainerinnen selbst an diesen Nachmittagen auf der Bühne.
Wenige Wochen später verzauberten die Garden dann ein deutlich jüngeres Publikum. Am Rosenmontag machte sich die Jugendabteilung auf den Weg durch die Durlacher Kitas. Die Karlsburggarde, sowie einige Mädels aus anderen Garden und dem Solistenteam machten bei den Kindern Werbung für den karnevalistischen Tanzsport und zeigten ihr Können vor strahlenden Kinderaugen. Vor allem die schimmernden Uniformen hatten es den Zuschauern angetan.
Jetzt ist die kurze Kampagne beendet und die Uniformen werden bis zum 11.11. wieder verstaut. Aber gedanklich sind die Trainerteams bereits voll in der Vorbereitung für die nächste Saison – denn Tanzsport auf diesem Niveau erfordert ganzjähriges Training. „Im nächsten Jahr feiert unser Verein ein großes Jubiläum, da möchten wir dem Publikum natürlich etwas ganz Besonderes bieten“, erklärt Jugendleiterin Sarah Loesch. So starten die Gruppen am 12. März 2024 wieder ins Training und laden zu einem Schnuppertraining ein. Interessierte können ganz unverbindlich an einem Trainingstag teilnehmen und die Gruppen kennenlernen. Benötigt wird außer Trainingskleidung, Turnschläppchen und etwas Trinken nichts. Je nach Altersgruppe lernen die Kinder von spielerischen Bewegungen bis hin zu Akrobatik und Schrittkombinationen die verschiedenen Elemente des Gardetanzes. Außerdem steht das Jugendteam bereit, um den Eltern alle möglichen Fragen zu beantworten.
Weitere Infos gibt es per Mail an [email protected].