(pm/red.) Am Wochenende vom 7. bis zum 9. Juni feiert der Musikverein Einheit sein 100-jähriges Jubiläum mit einem Festwochenende in der Hermann-Ringwald-Halle und in dem angrenzenden Freibad Wolfartsweier. Insgesamt werden an diesem Wochenende 20 Musikgruppen in dem Karlsruher Bergdorf auftreten.
Am Freitag um 19.30 Uhr eröffnet das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg unter der Leitung von Professor Stefan R. Halder mit einem Benefizkonzert zugunsten der „Manfred Keller Stiftung“ das Festwochenende. Konzertkarten für 15 Euro gibt es an der Abendkasse. Ab 21.30 Uhr unterhält Justin Nova das Publikum bei freiem Eintritt.
Am Samstag spielen befreundete Musikvereine auf zwei Bühnen, unter anderem hat sich die Musikgesellschaft aus Dagmersellen (Schweiz) angekündigt. Neben der traditionellen Blasmusik werden auch regionale Bands auftreten: „MVE Big Band“, „rusch.band“, „Nan and the Band“ und ab 20 Uhr wird „Soulcafé Karlsruhe“ auftreten.
Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit einem Jubiläumskonzert vom „Großen Blasorchester des MVE Wolfartsweier“ unter der Leitung von Philipp Zink. Im Anschluss ist musikalisch wieder für jeden etwas geboten. Der „Gesangverein Liederkranz Wolfartsweier“, „Dixie Classics“ das „Jugendorchester der Stadt Karlsruhe“, „Cat Hill Blues Band“ sowie weitere Musikvereine werden auftreten. Den Abschluss machen am Sonntag um 19 Uhr die jungen Musiker und Musikerinnen von „Bitte Blasmusik“.
Kulinarisch werden alle Gäste vom Musikverein und dem Schwimmbad Kiosk versorgt. Als besonderer Bonus ist für alle Gäste an diesem Wochenende der Eintritt ins Freibad Wolfartsweier frei. Weitere Infos gibt es unter www.mve-wolfartsweier.de.